Start
Neuigkeiten
Aufführungen
Online-Reservierung
Chronik
Das Ensemble
Galerie
Partner
Datenschutz
Impressum

© 2009



Neuigkeiten

"Senjang und die Blaue Rose" muss leider bis zum Frühjahr 2021 warten
Auf Grund der jüngsten Entwicklungen der Corona-Pandemie muss das für Herbst 2020 geplante Stück "Senjang und die Blaue Rose" leider verschoben werden.

Wir visieren derzeit Frühjahr 2021 an.

Wenn Sie informiert werden möchten, sobald die neuen Termine feststehen, so können Sie uns gerne per E-Mail kontaktieren.

Alle, die bereits Karten für dieses Jahr reserviert haben, werden benachrichtigt.
Posted on 14 Oct 2020 by Helmut
Neues Theaterstück: Senjang und die Blaue Rose
Liebe Märchenbühne-Freunde,

die Proben und die Vorbereitungen zu unserem diesjährigen Stück „Senjang und die Blaue Rose“ sind in vollem Gange.


Nach einem Unglücksfall muss der Arzt Senjang seine Heimat und sein Heimatdorf verlassen. Zu diesem Zeitpunkt weiß er noch nicht, dass sein Unglück von seinem Kontrahenten, dem Arzt Chijeng, eingefädelt wurde. Eine geheimnisvolle Rosenfrau schickt Senjang auf eine Reise zum Tal der Rosen, auf der er unterwegs vom Mönch Kim aus einer misslichen Lage gerettet wird. Kim heftet sich an Senjang, begleitet ihn und lässt sich von ihm aushalten, denn Kim hat eine große Schwäche: „Hunger“. Doch eines Tage wird Kims Schwäche zu Senjangs Glück. Im Anwesen der Richterin Ming Thai findet Senjang Hinweise auf das Tal der Rosen und Kim die Gelegenheit sich endlich satt zu essen. Doch der große Gegner Senjangs, die flinke Hexe Chisung, will unbedingt verhindern, dass er das Tal der Rosen erreicht - im Gegenteil: sie will dieses sagenumwobene Tal selbst beherrschen, die Bewohner und die Kraft der Blauen Rose zerstören und die Macht an sich reißen. Durch einen Zauber schwächt sie Senjang, der nun große Mühe hat weiterzureisen. Eine große Hilfe findet er in dem Mädchen Hsu. Doch fast scheitert das Vorhaben: Senjang erreicht im letzten Augenblick das Tal und trifft dort auf die Hexe, die bereits ihren letzten Angriff vorbereitet hat... Haben Senjang und seine Helfer die Kraft dies zu verhindern? Das wollen wir an dieser Stelle nicht verraten. Lassen Sie sich in die Märchenwelt Chinas entführen und erleben sie die turbulenten Abenteuer von Senjang.
Posted on 15 Sep 2020 by Helmut
Aus den Proben
Posted on 13 Oct 2017 by Helmut
Neues Theaterstück: Die entführte Prinzessin
Liebe Märchenbühne-Freunde,
die Proben und die Vorbereitungen zu unserem diesjährigen humorvollen Stück „Die entführte Prinzessin“ sind in vollem Gange.

Die Cousine von Prinzessin Margarete, Freiin Eusebia, kann nicht akzeptieren, dass ihr Vater nicht König wurde, obwohl er als Erstgeborener mehr Rechte hat als sein Bruder, der jetzige König Rotbart der 24ste. Darum lässt sie Prinzessin Margarete durch einen Drachen entführen. Nun nimmt die Intrige ihren Lauf. Ein passender Retter für die Prinzessin steht schon bereit. Er soll für die Rettung der Entführten das halbe Königreich und die Hand der Prinzessin erhalten. Eusebia konnte jedoch nicht ahnen, dass die Prinzessin und der Drache Darius plötzlich eine gewisse Zuneigung zueinander empfinden würden. Die Prinzessin wird zwar gerettet aber der Drache verletzt, was nicht geplant war. Die Prinzessin weigert sich den Prinzen zu heiraten. Durch ihre Widerspenstigkeit gekränkt zieht der Prinz von dannen. Zur Strafe soll die Prinzessin nun mit dem erstbesten Bettler verheiratet und des Königreichs verwiesen werden. Freiin Eusebia wähnt sich schon am Ziel ihres Planes. Als Druckmittel ließ sie den König in ein dunkles Verlies werfen. Die gute Hexe Filia pflegt den verletzten Drachen gesund und erfüllt ihm sogar den Wunsch ihn in einen Menschen zu verwandeln. Gelingt es Darius rechtzeitig das Schloss zu erreichen oder wird der Plan der Freiin Eusebia aufgehen? Können Hexe Filia oder die faule Fledermaus Dina helfen oder der „Häppchen“- Meisterkoch, der meist im unpassenden Augenblick auftaucht? Oder gibt es gar eine Wendung? Dies erfahren Sie, liebe Märchenfreunde, bei der Aufführung des humorvollen, spannenden und „gepfefferten“ Märchens „Die entführte Prinzessin“.
Posted on 22 Sep 2017 by Helmut
Neues Theaterstück: Die Flöte
Die Flöte des alten Hirten Nico hat eine geheimnisvolle Geschichte, die er eines Abends seinem Freund Pablo erzählt: von der Liebe zwischen dem Inkafürsten Poman Zapana und der wunderschönen Moya, der Tochter des Medizinmannes Pumamarca, der die Beziehung untersagte. Als Poman Zapana sogar Gold für die Hand der jungen Frau bot, wollte der Medizinmann sofort abreisen. Moya erbat Aufschub, doch bei einem Ausflug zum See verunglückte sie tödlich. Pumamarca verfluchte den Inkafürsten: Wenn er seine Tochter wirklich so liebte, wie er angab, so sollte er sie erst wiedersehen, wenn er von seinem Volk vergessen wurde und einen Nachfahren gefunden hatte, der das Gold verachtete. Poman Zapana wurde ein einsamer Mann, der die Staatsgeschäfte vernachlässigte und sich von allen zurückzog. Die vielen Versuche seiner tollpatschigen Berater dem Fürsten zu helfen schafften mehr Chaos als Ordnung im Palast. Nur eine Flöte, geschnitzt aus dem Ellenknochen seiner geliebten Moya, könnte Pomans Leiden erträglicher machen. Doch niemand kannte Moyas letzte Ruhestätte.

Fand die Geschichte ein gutes Ende? Konnte vielleicht der Waisenjunge helfen, oder konnten die Winde Rat geben? Dies erfahren Sie, liebe Märchenfreunde, bei der Aufführung des diesjährigen Stückes "Die Flöte", einem Märchen des Aymaravolkes aus der peruanischen Andenregion.
Posted on 27 Sep 2016 by Helmut

<< Previous 1 2 3 4 Next >>

Content Management Powered by CuteNews